Sonntag, 26. Januar 2014

Macarons

Zur Zeit ist es etwas stressig, da im Jänner und Februar in der Uni viele Prüfungen anstehen. Dazu kommt, dass ich meine Bachelorarbeit auch noch fertig schreiben sollte.
ABER: wenn mich die Backlust überkommt, bin ich wehrlos. Dieses Mal hatte ich große Lust Macarons zu machen.
Das Rezept klingt sehr einfach, aber es ist durchaus möglich, dass es bei den ersten drei Versuchen nicht funktioniert- Geduld ist hier die Lösung. ;-)


Zutaten:
140g Eiweiß (ca 3 Eier)
80g Zucker
200g Puderzucker
160g Mandelpulver
1e Prise Salz 

Das Eiweiß einige Stunden vor dem Backprozess abwiegen und in den Kühlschrank stellen.

Das Backrohr auf 130° Heißluft einstellen.
Dann den Zucker mit dem Eiweiß sehr schaumig rühren, bis der Schaum am Besen hängt.
Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel sieben.
Jetzt die zwei Massen zusammenmischen. Dabei die erste Hälfte der Mandel-Zuckermischung in das Eiweißgemisch geben und immer vom Rand entlang nach innen rühren.
Die zweite Hälfte auch vorsichtig unterheben, eine Prise Salz dazugeben und dann kurz kräftig rühren. Die Masse sollte etwas glänzen und in Fäden vom Teigschaber fallen.

Mit einem Spritzbeutel kleine Macarons auf ein (mit Backpapier ausgelegtes) Backblech geben.
Das ganze Blech nun auf den Tisch knallen oder auf die Rückseite des Blechs mit der Hand klopfen: Die Luft kann so aus den Macarons entweichen und sie fließen etwas auseinander.

Bevor ihr die Macarons in den Ofen gebt, solltet ihr sie unbedingt eine halbe Stunde rasten lassen.
Danach kommen sie für 12-15 Minuten in den Ofen.

Immer eine Auge darauf haben! Ich habe ein Probemacaron auf den Rand des Backpapiers gegeben. Wenn man es runternehmen kann, ohne dass der ganze Inhalt kleben bleibt, sind sie fertig.

Die Macarons auskühlen lassen und dann jeweils zwei mit einer beliebigen Marmelade zusammenkleben. (Ich habe heute Erdbeer-, Himbeermarmelade und Nutella verwendet).


Stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!