Montag, 30. September 2013

Schokoladecupcakes mit Raffaellofrosting

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch zeigen, (zur Zeit ist die Backlust wirklich sehr groß) wie man wirklich leckere Schoko-Muffins mit einem Kokos-/ Raffaellofrosting macht.



Das Rezept habe ich aus einem Schokoladenkochbuch, wobei ich einige Schritte etwas abgeändert habe. (Schokolade. Zart schmelzend und unwiderstehlich. ISBN 978-1-4075-2714-7)


Zutaten:

Cupcakes: (für 12 Cupcakes)

200 g Mehl
25 g Kakaopulver (der pure Kakao)
25 g Trinkschokoladepulver
1 EL Backpulver
100 g Feinstzucker
150 g weiße Schokolade gehackt
2 große Eier
100 g geschmolzene Butter
250 ml Milch

Frosting:

300 g Frischkäse
200 g Mascarpone
100 g Puderzucker
12 Raffaello- Pralinen (zum Verzieren)

Das Rezept für dieses Topping habe ich auf einem anderen Blog gefunden.
(Sweet Trolley: Sie hat wirklich tolle Rezepte und gute Tipps für alle Cupcakefans. http://sweet-trolley.blogspot.co.at/2013/06/schokostreusel-kokos-cupcakes-mit.html)


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Muffinblech mit Formen auslegen.

Mehl, Backpulver, Kakao, Trinkkakao und Zucker in eine Schüssel sieben! 125g der weißen Schokolade hacken und auch dazugeben und gut verrühren.

Butter schmelzen und rühren. Die Eier dazugeben. (ACHTUNG: Macht nicht denselben Fehler, wie ich beim ersten Mal: Die Butter auskühlen lassen und erst dann die Eier dazugeben. Wenn heiße Butter und Eier aufeinandertreffen bekommt ihr Rühreier.)
Anschließend die Milch unter Rühren dazugeben.

Danach die Mehlmischung unter die Butter-Eier-Milchmischung rühren.

Die Förmchen zu zwei Dritteln mit Teig befüllen und für 20 Minuten ins Rohr geben, bis sie aufgegangen sind und auf Fingerdruck leicht nachlassen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und 2 Minuten ruhen lassen und vollständig auskühlen lassen.



Für das Frosting den Puderzucker sieben und mit dem Frischkäse und der Mascarpone gut verrühren. Mit einem Spritzsack die ausgekühlten Cupcakes damit verzieren. Mit einem Raffaello verzieren und fertig. (Unbedingt kalt stellen!)

Wer eine Alternative zum Frosting sucht, kann die restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Cupcakes damit überziehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 
Stay tuned! :-)
Theresa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!