Mittwoch, 10. Dezember 2014

Blogmas*2014 Day 10: Gefüllte Bratäpfel

Happy Blogmas ihr Lieben,

kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr gerne etwas Säuerliches und Süßes zugleich hättet? Mir ging's nicht anders, deshalb habe ich in meinem alten Kochbuch noch aus der Schulzeit das Rezept für gefüllte Bratäpfel ausgegraben. Ich geb' zu, dass ich beim ersten Versuch versehentlich ein bisschen zu viel Rum in die Masse gegeben habe, aber gut war es trotzdem. :-)
Dieses wirklich einfach Rezept möchte ich euch heute vorstellen.


Zutaten:

* 4 größere, säuerlich schmeckende Äpfel
* Zitronensaft
* 100g Marzipan
* 40g Staubzucker
* 1 EL Vanillezucker
* 4 EL Rum
* Wenn gewünscht: Rosinen
* 2 EL Walnüsse


So einfach geht's:

Mit einem Ausstecher das Kerngehäuse der Äpfel entfernen und den Zitronensaft hineinträufeln. Die gemahlenen Walnüsse mit dem Zucker, Zimt, Marzipan und Rum zu einer festen Masse kneten. Dann die Masse einfach rollen und in vier Teile schneiden. Jetzt könnt ihr sie in die Äpfel geben und diese wiederum in den Ofen. Bei 200°C ca. 15 Minuten braten.
Mit Staubzucker bestreuen und genießen. Die Mischung aus süß und säuerlich ist wirklich genial. :-)





Einen wunderschönen Tag euch Lieben und frohes, stressfreies Weihnachtsgeshoppe!

Stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!