Mittwoch, 17. Dezember 2014

Blogmas*2014 Day 17: Schokolade - Kaffeerauten

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Kaffee... und wenn es noch etwas Süßes (im besten Fall Schokolade) dazu gibt, bin ich im Himmel. Vor allem, wenn es draußen so kalt und nass ist, ist es die beste Bekämpfung, sich im Warmen mit einem Kaffee auf die Couch zu legen.
Deshalb zeige ich euch heute das Rezept für Schokoladerauten mit Kaffee. Mjom!

Ich habe die Gelegenheit genutzt und diesen Blechkuchen für meine Mama zu ihrem Geburtstag gebacken. Willkommen im Kakao - Kaffee Himmel. :-D



Zutaten:

für den Teig:

* 150g Butter
* 3 Eier
* 250g Zucker
* 2 EL Vanillezucker
* 3 EL Kakaopulver
* 0,3 lt. Milch
* 2 TL Backpulver

für die Glasur:

* 50g Butter
* 200g Staubzucker
* 2 EL Kakaopulver
* 2 TL Vanillezucker
* 4 EL flüssiger Kaffee
* Kokosraspeln


Und so einfach geht's:

Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen und ein Blech vorbereiten.
Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Kakao und Milch zugeben und gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Ei-Masse heben. Die abgekühlte Butter ebenfalls untermischen.
Den Teig auf das Blech streichen und für ca. 15 Minuten backen.

Für die Glasur die Butter schmelzen. Staubzucker, Kakao, Vanillezucker und flüssigen Kaffee dazugeben und alles glatt rühren. Auf den noch lauwarmen Kuchen streichen und mit Kokosraspeln bestreuen.
Es sieht nett aus, wenn ihr sie in Rauten oder Rechtecke schneidet!

Viel Spaß beim Nachmachen.





Stay tuned :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!