Samstag, 7. Dezember 2013

Blogmas Day 7: Orangenstangen

In der Weihnachtszeit keine Kekse zu essen, ist wie Sommer ohne Sonne.
Deshalb zeigen wir euch heute ein von uns sehr beliebtes Keksrezept: Orangenstangen. (Seit 1994 wird es in der Familie von Theresa jährlich von ihrem Vater produziert.)


Zutaten:

250g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
100g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
180g Butter
abgeriebene Schale einer halben unbehandelten BIO- Orange 
50g Schokoladenkuvertüre
ca 50g Mandeln
Marillenmarmelade

Man richte sich einen sauberen Arbeitsplatz her. Mehl, Butter, Zucker, Backpulver, die geriebene Bioorange und Vanillezucker zu einem Haufen formen und zusammenkneten.
Den Teig für eine Stunde im Kalten ausrasten lassen.
Aus der Masse nun kleine, 7 cm lange Stangen in Bleistiftstärke formen und anschließend goldgelb backen. 

Die Butter etwas zerkleinern, um die Masse leichter zu kneten.

Die Orangenstangen mit Marillenmarmelade zusammenkleben, die Enden zuerst in Schokoladenkuvertüre eintauchen und dann mit den Mandelsplittern bestreuen.

Fröhliches Naschen und stay tuned :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben! Wenn ihr Tipps, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns!